Walker RLogo Activ

Walker L

Logo Ostertag

Vereinsinfo

Die Angebote unseres Vereins Activ e.V.:

Spezielle Familiensportangebote

Trainingsprogramme für Arbeitslose

Gesellschaftssport-Aktivitäten für Jung und Alt

Work-Life-Balance: „Partnermassage - Zeit für uns“

Schulter-Nacken-Wellness-Spaß

Spezielle Familiensportangebote

Familienarbeit in der Form von Familiensportangeboten ist für unseren Verein von großer Bedeutung.

Das Zusammentreffen mit anderen Familien bei diesen Freizeitaktivitäten sind für Kinder abwechslungsreich und führen zu neuen zwischenmenschlichen Erfahrungen, einer Reduzierung des Anspruchsdenkens und größerer Hilfsbereitschaft.
Kinder und Erwachsene lernen sich selbst besser kennen - ihre Stärken und Schwächen, ihre Kräfte, ihre Leistungsfähigkeit und ihr Durchhaltevermögen.

Familien unternehmen hierdurch gemeinsam etwas, können sie sich in Ruhe miteinander unterhalten und anstehende Fragen klären. Die gemeinsamen Erlebnisse, die aus der körperlichen Aktivität resultierenden Befriedigungen und die intensive Kommunikation lassen die Familienmitglieder zusammenwachsen und stärken die Familienbande.

Somit leistet unser Verein durch dieses spezielle Familiensportangebot einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines kinder- und familienfreundlichen Klimas in unserer Gesellschaft.

Aktuelle Angebote erfragen Sie bitte direkt bei uns!

Trainingsprogramme für Arbeitslose

Nach Auffassung von Arbeitsmarktexperten sollten Arbeitslose regelmäßig an Sportprogrammen teilnehmen. Das verbessere insbesondere bei Langzeitarbeitslosen die Leistungsbereitschaft sowie das Leistungsvermögen und stärkt das Selbstwertgefühl.

Die Autoren des Memorandums schreiben hierzu, dass "Initiativen, die die fachliche Qualifizierung mit einem Sportangebot begleitet haben, den wesentlichen Beitrag, den Sport zur erfolgreichen Integration von Langzeitarbeitslosen leisten kann, beweisen".

Sport ist demnach ein ideales Mittel der Integration, weil er alle Grenzen überwindet. Zudem hat er einen präventiven Charakter, da inzwischen jeder dritte Arbeitslose mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen habe. (Quelle: RP Online, Ausgabe vom 14.04.04)

Um nebst der sportlichen Aspekte das Gemeinschaftsgefühl, die Kommunikationsfähigkeit und das Selbstwertgefühl zu fördern, bieten wir unsere speziellen Trainingsprogramme für Gruppen bestehend aus arbeitslosen und nicht-arbeitslosen Teilnehmern an.

Treffpunkt ist immer donnerstags um 18.30 Uhr am Haupteingang Hallenbad Ringallee.

Gesellschaftssport für Jung und Alt

Gesundheitstraining Nordic - Walking

Als Gesellschaftssport in der Gruppe fördert Nordic-Walking die Kommunikation und den Kontakt zwischen Jung und Alt und führt so zu einer dauerhaften Verbesserung Ihrer Lebensqualität sowie zu einer positiven Gesundheitsprognose.

Das Deutsche Rote Kreuz Gießen und das Forum „Alter und Jugend“ bieten gemeinsam mit einer zertifizierten Gesundheitstrainerin unseres Vereins immer dienstags um 15 Uhr in der Eichgärtenallee 90 einen Nordic-Walking-Kurs an.

Work-Life-Balance: „Partnermassage - Zeit für uns“

Berufliche Leistung und Lebenszufriedenheit in Einklang zu bringen - das steckt hinter dem Prinzip der „Work-Life-Balance“. Denn das Streben nach beruflichem Erfolg und die damit verbundene Anspannung gelingt nur mit ausgleichenden Phasen der Entspannung!

In unserem Workshop zum Thema „Partnermassage - Zeit für uns“ erhalten Sie professionelle und seriöse Ratschläge und Anregungen, wie Sie hierbei Ihren individuellen Weg zur Ausgeglichenheit mit Ihrem Lebenspartner / Ihrer Lebenspartnerin finden können, um neue Kraft und Energie für Ihren Arbeitsalltag zu tanken.

Eine der ältesten und wichtigsten Form menschlicher Kommunikation ist die Berührung.

Zu den schönsten Berührungen gehört die Massage. Sie fördert nicht nur körperliches und geistiges Wohlbefinden, sondern sie schafft auch ein tiefes inniges Vertrauensverhältnis und kann die Beziehung zwischen zwei Partnern bereichern.

Die Partnermassage hilft uns vom Alltag eine Auszeit zu nehmen. So verschwinden Stress und Anspannung des Arbeitsalltages!

Die aktuellen Kurstermine erfragen Sie bitte direkt bei uns!

Schulter-Nacken-Wellness-Spass

Die Halswirbelsäule ist ein sehr sensibles Organ, das in der modernen industrialisierten Welt immer größeren Belastungen Stand halten muss.

Die Computerarbeitsplätze und der anhaltende Blick auf den Bildschirm, das Einklemmen des Telefonhörers, schlechte oder einseitige Sitzhaltung, mangelnde Bewegung, Stress .... das sind nur einige Umstände, mit denen der sensible Nacken zu kämpfen hat. Verspannungen setzen ein und genau hier beginnt die Schmerzspirale. Lernen Sie unter Gleichgesinnten in Kleingruppen diesen Verspannungen und Schmerzen entgegen zu wirken und verbessern damit dauerhaft Ihre Lebensqualität.

Die aktuellen Kurstermine erfragen Sie bitte direkt bei uns!